Ehrungen bei den Steinfurther Schützen mit (von links): Werner Dalitz, Horst Michel, Bernd Hemp, Markus Klotz, Gerd Wölflick, 1. Vors. Bernhard Fend und Marc Roth (Foto: stp)
“Langjährige Steinfurther Sportschützen geehrt “
(stp) Im Mittelpunkt der Jahresmitgliederversammlung der Zimmerschützengesellschaft Steinfurth standen die Ehrungen für langjährige aktive Schützen. Die anstehenden Teil-Vorstandswahlen brachten keine Veränderungen.
Der 1. Vorsitzende Bernhard Fend begrüßte die zahlreich im Schützenhaus am Kiesberg erschienenen Vereinsmitglieder und trug nach einer Gedenkminute für die bereits verstorbenen Schützenkameraden seinen Rechenschaftsbericht vor. Danach hat die Zimmerschützengesellschaft aktuell 102 Mitglieder. An in 2012 durchgeführten Veranstaltungen nannte Fend das Neujahrs-, Geflügel- und Königsschießen. Beim Rosenfest belegten die Schützen den zweiten Platz mit ihrem Korsowagen. An der 3. Bad Nauheimer Stadtolympiade wurde wieder teilgenommen. Im Verlauf des Jahres wurde das Dach des Schützenhauses komplett erneuert. Mit dem Besuch des 90. Geburtstages von Mitglied Willi Wolf und der Weihnachtsfeier wurde das Jahr beschlossen.
Der 2. Vorsitzende und Sportleiter Burkhard Gärtner erläuterte ausführlich die sportlichen Erfolge der Steinfurther Schützen im letzten Jahr bei Kreis-, Gau- und Landesmeisterschaft sowie bei Rundenwettkämpfen. Auf Kreisebene wurde Rene Bastine Meister mit dem Zimmerstutzen Meister. Auf den anderen Meisterschaften konnten wieder viele vordere Platzierungen erreicht werden. Ebenso bei den Rundenwettkämpfen Sportgewehr und Sportpistole. Das 1. Luftpistolenteam belegte einen sehr guten zweiten Rang in der Grundklasse 1. Die 2. Luftpistolenmannschaft wurde Meister der Grundklasse 2, kann aber nicht aufsteigen, da zwei Teams des gleichen Vereins in einer Klasse nicht möglich sind. Vereinsmeister Sportpistole wurde Bernd Hemp mit 271 Ringen, mit der Luftpistole und 367 Ringen Hamdi Satir.
Jugendleiter Thomas Sator berichtete über das gelungene Experiment junge Nachwuchsschützen und ältere Schützen in der 2. Luftpistolenmann zusammen zu fassen. Der Meistertitel wurde auf Anhieb errungen. In diesem Jahr soll diese Zusammenarbeit weitergeführt werden. Kassenwart Sascha Pfeiffer gab bekannt, dass durch die Erneuerung des Schützenhausdaches trotz eines Zuschusses der Stadt Bad Nauheim ein leichtes Minus im Haushaltsplan des letzten Jahres zu verzeichnen war. Die Kassenprüfer Günter Lottig und Sigmar Kille bestätigte ihm eine hervorragende Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Bei der anschließenden Teil-Vorstandswahl wurden der 2. Vorsitzende und Sportleiter Burkhard Gärtner sowie Schriftführerin Beate Gärtner jeweils einstimmig in ihr Amt wiedergewählt.
Danach übergab der 1. Vorsitzende Bernhard Fend mehreren Vereinsmitglieder Ehrenurkunden und Ehrennadeln. Tim Smolinna erhielt das Leistungsabzeichen des Deutschen Schützenbundes in Bronze, Marc Roth in Bronze, Silber und Gold. Mit der Ehrennadel des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes in Bronze für fünfzehn Jahre aktiven Schießsport wurden Lars Papenfuß, Markus Klotz und Ralf Frank ausgezeichnet. Dieser Ehrung in Silber für zwanzig Jahre aktives Schießen erhielten Christian Wölflick, Werner Dalitz und Carsten Honeger. Eine ganz besondere sportliche Ehrung ist die so genannte Sebastianusnadel des Deutschen Schützenbundes für dreißig Jahre aktiven Schießsport, die Burkhard Gärtner verliehen worden ist. Für vierzig Jahre Mitgliedschaft in der Zimmerschützengesellschaft Steinfurth wurden Joachim Thönges, Jochen Irmer und Horst Michel mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.
Da keine Anträge gestellt wurden, konnte 1. Vorsitzender Bernhard Fend mit der Bekanntgabe der diejährigen Termine die harmonisch verlaufende Jahresmitgliederversammlung schließen. Das Königsschießen findet am 6. Juni statt, das Ortsvereinsschießen am 20. Juli. Das Hintergassenfest wird voraussichtlich am 17. August durchgeführt. Die Stadtolympiade am 18. September, die Weihnachtsfeier am 14. Dezember.